Jubilarehrung

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gäste,

wir ehren heute zum einen

• die Gründungsjubilare für 40 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein und zum anderen
  • die Jubilare, die im Jahr 2019 ebenfalls ein Jubiläum begehen.

Liebe Jubilarinnen, liebe Jubilare,

Ihr 40-jährigen Jubilare seit 1979 in den Verein eingetreten. In einem Jahr, in dem

Sony den „Walkman“ vorstellte. Margaret Thatcher wird Premierministerin von Großbritannien. Die Sowjetunion marschiert in Afghanistan ein. Im Zuge der Islamischen Revolution wird im Iran der Schah abgesetzt. Karl Carstens wird deutscher Bundespräsident. Mutter Teresa erhält den Friedensnobelpreis. 1979 ist „Holocaust“ das Wort des Jahres in Deutschland.

Die Bundesliga-Saison 1978/1979 endet mit dem Hamburger SV als Deutschen Meister 1979. Jody Scheckter gewinnt die Formel 1 und wird Weltmeister des Jahres 1979.

Die bundesdeutschen Musikcharts des Jahres 1979 werden von Peter Maffay mit „So bist du“ angeführt. In der Bundesrepublik strömen Kinofans zu Filmen wie „Das Dschungelbuch“, „Louis' unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen“ und „Das Krokodil und sein Nilpferd“.

Das Jahr 1979 war also nicht nur für unseren Verein ein ganz besonderes Jahr.

Wie ich in der Begrüßung bereits sagte, seid Ihr alle - die ihr das 40jährige Vereinsjubiläum begeht - heute Abend die Hauptpersonen unserer Jubiläumsveranstaltung. Ohne euch würden wir alle heute hier nicht gemeinsam feiern können. Ihr habt damals den Verein wieder aufleben lassen und am 08.04.1979 neu gegründet. Dafür sprechen wir euch heute unsere Anerkennung und unseren Dank aus.

40 Jahre sind eine lange Zeit. Das 40-jährige Ehejubiläum wird als RUBINHOCHZEIT gefeiert – vorausgesetzt, Ehefrau und Ehemann wurden in dieser Zeit nicht ausgetauscht. 40 Jahre sind im statistischen Durchschnitt schon mehr als ein halbes Menschenleben. Und wenn in unserer heutigen schnelllebigen Zeit jemand 40 Jahre in einem Verein Mitglied ist, dann ist das schon eine ganz besondere Seltenheit, die entsprechend gewürdigt gehört.

Dieser Dank für die langjährigen Mitgliedschaften gilt natürlich auch unseren anderen Jubilaren des Jahres 2019.

Liebe Jubilarinnen, liebe Jubilare:

Zu Euren Vereinsjubiläen gratuliere ich Euch im Namen der gesamten Vorstandschaft sehr herzlich. Für Euch ist dieser Tag ein berechtigter Grund zur Freude, für mich Anlass Euch für eure langjährige erwiesene Treue zu danken.

Das 40jährige Jubiläum feiern heute 13 Gründungsmitglieder, die heute noch dem Verein angehören. Heute können 10 Jubilare an unserer Festveranstaltung teilnehmen. Ich stelle euch vor - das sind:

• Ladies first:
  • Annelies FÖRTHNER und
  • Lotte MEDERER
  • Dann stelle ich euch die heute anwesenden weiteren 40-jährigen Jubilare vor:
  • CZERWEK Josef
  • FÖRTHNER Michael, LI
  • HAAS Balthasar, PF
  • HASLINGER Anton, LI
  • HOLZAMMER Walter, LI
  • KOCH Heinz, LI
  • RUFF Herbert, LI
  • SCHRÖDEL Johann;LI
  • SCHRÖDEL Konrad, LI
  • ZIEGLER Georg, PYR-Seligenporten

Entschuldigt haben sich:

• Meyer Ludwig, NBG

Dann ehren wir heute ebenfalls unsere Jubilare des Jahres 2019, das sind:

• HIRSCH Helga für     35 Mitgliedsjahre

(RD Blumen überreichen und beglückwünschen)

• SCHRÖDEL Wolfgang für     35 Mitgliedsjahre
  • HOLZAMMER Markus für 15 Mitgliedsjahre

Entschuldigt haben sich:

• GENSIOR Bodo - er feiert 40 Mitgliedsjahre (etwas später

eingetreten)

• ZEHNER Richard – er feiert 20 Mitgliedsjahre

Die Ehrenzeichen des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V.  werden nun überreicht von

• Unserem Wolfgang Lahm, den 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Nürnberger Land und
  • Unserem Michael CZERWEK, den 2. Vorstand unseres Vereins

Es erhalten:

• Unsere 40jährigen Jubilare
  • Eine Ehrennadel in Gold und eine Urkunde
  • Unser Jubilar für 15 Mitgliedsjahre
  • Eine Ehrennadel in Bronze und eine Urkunde
  • Unsere Jubilare des Jahres 2019
  • eine Urkunde sowie eine Statue mit Gärtnersymbol.

Außerdem überreichen wir allen Jubilaren als Geschenk etwas zur Stärkung und zwar:

• 3 Wurstdosen
  • 1 Paar Pfefferbeißer
  • Das „Ganze“ schön verpackt und mit Efeu dekoriert..
  • Lasst es euch schmecken….

Liebe Jubilare,

Unsere Jubilarehrung geht somit zu Ende – ich wünsche euch und unserem Verein noch eine weitere lange Mitgliedschaft und ein gutes gemeinsames Miteinander. Außerdem wünsche ich euch noch einen recht unterhaltsamen Abend auf unserer Festveranstaltung.

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

ich bitte euch alle nochmals um einen großen Applaus für unsere Jubilare.

Vielen Dank.