Backofen- und Weinfest auf dem Dorfplatz Lindelburg

50 Brote und 70 Brotkuchen im Backofen gebacken

Der Lindelburger Backofen wurde 1995 erbaut. Im Jahr 2015 begann unser Verein erstmals ein Backofen- und Weinfest auf dem Lindelburger Dorfplatz durch zu führen – auch in Anlehnung an das ca. 20jährige Bestehen des Backofens. Die Freunde für Garten- und Heimatkultur Lindelburg - Pfeifferhütte e.V. feierten auf dem Lindelburger Dorfplatz nunmehr am 05.10.2019 bereits das 5. Backofen- und Weinfest.

Mit A2-Plakaten an den Gemeinde-Aushangtafeln und erstmals mit 2 zusätzlichen Aushangtafeln (mit A1-Plakaten) am Ortseingang von Lindelburg und von der B8 kommend nach der Kanalüberquerung in Pfeifferhütte sowie mit einem Plakatabdruck im Mitteilungsblatt der Gemeinde Schwarzenbruck machten wir das Fest bekannt.

Bereits am 03.10.2019 wurde der Backofen von Michael Czerwek abends kurz angeschürt, um die inneren Schamottesteine vor zu heizen.

Am 04.10.2019 wurde der Backofen um ca. 08.30 Uhr von Karl-Heinz Sellerer und Reinhold Dünnfelder erneut angeschürt. Nach ca. 3 Stunden wurde gegen 12:00 Uhr die Temperatur auf ca. 340 Grad gehalten – der Backofen hatte nun seine optimale Temperatur erreicht. Die sehr heiße Holzkohle wurde dann mit einem feuchten Lappen herausgewischt, bis sich die optimale Backtemperatur auf ca. 280 Grad reduzierte. Nun gesellte sich auch Manfred Gmelch hinzu. Unter seiner Oberaufsicht haben wir 50 morgens geknetete und nun auch aufgegangene Brote in den Lindelburger Backofen zum Backen eingeschoben. Nach ca. 50 Minuten waren die runden ca. 1kg schweren Brote fertig – wir waren dieses Jahr sehr zufrieden mit der Dicke der Brote und insbesondere der tollen Kruste.

Den Blumen-Tischschmuck dekorierten Petra Czerwek, Petra Kellermann, Oskar Czerwek und Elfriede Wild am 05.10.2019.

Die Brote wurden vor dem Verkauf am 05.10.2019 von dem Brotscheiben-Team – Ulrike Dünnfelder, Inge Pooschke, Rita Wörlein – in Scheiben geschnitten und als belegte Brote mit rohem Schinken, Griebenschmalz, Käse, Obatzter oder auch mit Schnittlauch verkauft, einige wenige Brote im Ganzen. Fazit: Alle 50 gebackenen Brote hat das Team verkaufen können. Dem Team gehörte auch Petra Czerwek an, die wie in den Jahren zuvor routiniert Bismarck- und Lachsbrötchen zubereitete und verkaufte.

Gegen 15:00 Uhr wurde der Backofen am 05.10.2019 von Michael Czerwek wieder angeschürt und die Holzkohle herausgewischt bis eine Backtemperatur für den Brotkuchenteig in diesem Fall von ca. 240 Grad erreicht war. Zur gleichen Zeit belegte das Brotkuchen-Team – Mechthild Flauger, Martha Raber, Rita Wörlein, Christina Zehner – den von Manfred Gmelch vorbereiteten und ausgerollten Teig mit Zwiebeln, Speck und Käse. Insgesamt wurden 70 sogenannte Brotkuchen zum Backen vorbereitet. Die 70 Brotkuchen wurden ab 17:15 Uhr in 3 Etappen im Backofen gebacken. Wie jedes Jahr konnten wir alle frisch gebackenen Brotkuchen (verkauft im Ganzen, zur Hälfte oder als Viertelportion) komplett aus dem Backofen heraus verkaufen.

In der Schänke arbeiteten Edwin Czerwek, Justine Grimm, Max Heckel, Alexander Stade und zeitweise Reinhold Dünnfelder. Als Getränke wurde eine vielfältige Auswahl an Weiß- und Rotweinen aus Franken angeboten. Ein 30l Fass „Fränkischer Federweißer“ von der Mainschleife rundete das Weinangebot ab. Natürlich kamen auch die Nicht-Wein-Trinker mit Bier vom Fass und alkoholfreien Getränken zu ihrem Recht.

Die flinken Bedienungen Jasmin Czerwek, Petra und Rainer Kellermann, David Leiss und Annalena Schrödel überzeugten durch ihre flotte Arbeitsweise – Bestellungen der Gäste an der Schänke aufgeben, abholen und den Gästen im Feuerwehrhaus und in den Zelten schnellstmöglich bringen.

Für die musikalische Unterhaltung haben wir dieses Jahr 4 Musiker – die heimische Band „Die Sandler“ verpflichtet. Mit ihrem etwas anderen Sound heizten sie die Stimmung richtig an – die Teilnehmer waren mit der Musikband sehr zufrieden.

Die Bedienungen räumten auch die Tische wieder vom Geschirr und den Gläsern ab und brachten alles in die Abteilung „Spüldienst“. Hier leisteten Bernadette Hegelein-Lange, Dominik Ritter und Freundin auch eine sehr gute Arbeitsleistung und sorgten permanent für sauberen Teller- und Gläsernachschub.

Erstmals eröffneten wir dieses Jahr zu späterer Stunde auch eine Bar. Die Barkeeper Carmen Czerwek, David Leiss, Sandro Mietsam, Annalena Schrödel, Franzi, Lisa und Georgie lockten durch ihre Internet-Musik und selbstverständlich durch ihre Super-Leistung sowie mit 27 verschiedenen Getränken viele Gäste an, die an der Bar bzw. in dem extra aufgestellten Zelt mit Stehtischen dieses Angebot sehr gut nutzten.

Wir bedanken uns bei den wieder zahlreich erschienenen Besuchern unseres Backofen- und Weinfestes. Schätzungsweise waren ca. 150 Besucher gekommen, um in unseren 2 Zelten, im Feuerwehrhaus, in der Bar oder im Freigelände an den Stehtischen und den 2 „Futterkrippen“ einige Stunden in angenehmer und gemütlicher Atmosphäre zu verbringen.

Unser Verein bedankt sich - auch an dieser Stelle - ganz herzlich bei allen namentlich im Bericht erwähnten Helferinnen und Helfern sowie weiterhin bei folgenden Mitgliedern oder auch Nicht-Mitgliedern, die beim Auf- und Abbau der Zelte, der Schänke, der Bar, der Spüle, bei der Deko der Tische, bei allen sonstigen Aufräum- und Säuberungsaktionen zusätzlich am 03.10. und 06.10.2019 tatkräftig mitwirkten:
Roland und Marco Beranek, Oskar Czerwek, Heiko Demel, Petra, Rainer und Niklas Kellermann, Sandro Mietsam, Marcus Nepf, Dominik Ritter + Freundin, Matthias Schultheiß, Elfriede Wild, Norbert Wörlein.