5. Lindelburger Kräuterwanderung

Ich frage mich:

Wann bin ich das letzte Mal aufmerksam über eine Wiese gelaufen und habe intensiv nach dem geschaut, was auf dieser Wiese wächst? Ich muss zugeben nicht sehr oft – halt: aber mit diesem Jahr nun bereits das 5. Mal zusammen mit unseren teilnehmenden Vereinsmitgliedern und Gästen im Rahmen unserer Kräuterwanderung.

Ich erwarte:

Bei einer gemeinsamen Kräuterwanderung am Rand der Wiesen von Lindelburg, werden wir viele essbare Kräuter finden, die der ein oder andere kennt und andere Kräuter die wir gemeinsam bestimmen. Wir erfahren zum Teil mythologische Hintergründe und erhalten Informationen, wie wir die Kräuter  für den Hausgebrauch anwenden oder aus Ihnen grüne Smoothies, Salate oder Suppen herstellen können.

Damit werden meine Kenntnisse über Kräuter jährlich wieder aufgefrischt und festigen so langsam meinen Kenntnisstand.

Wer führt die Wanderung durch?

Geführt werden wir von  unserer Kräuterpädagogin Anita Schrödel aus Lindelburg. Ich stelle immer wieder fest, dass unsere Kräuterwanderung für unsere Anita Schrödel eine Herzensangelegenheit ist. Mit viel Liebe bereitet sie die Kräuterwanderung vor und verköstigt uns nach der Wanderung mit selbst zubereiteten Verköstigungen.

Führung 2019:

Unser Verein, „Freunde für Garten- und Heimatkultur Lindelburg-Pfeifferhütte e.V.“ lud für Samstag, 04.05.2019 – 10:00 Uhr zur Kräuterwanderung ein. Seit 2015 führen wir jährlich nunmehr die 5. Kräuterwanderung durch. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Personen sich melden und Interesse an den Kräutern zeigen. Auch dieses Jahr hatten wir wieder eine rege Beteiligung. Am 04.05.2019 trafen sich 17 interessierte Personen, 2 Kinder und 2 Hunde. Anita Schrödel führte uns vom Schrödel-Hof in Lindelburg durch die  nähere Umgebung. Dieses Jahr meinte es der Wettergott nicht gut mit uns. Bei Beginn der Wanderung fing es an zu regnen, der Regen wurde während der ca. 2-stündigen Wanderung immer stärker. Das Wetter gefiel unseren 2 teilnehmenden Hunden am besten.

Delikatessen am Wegesrand – Unkräuter zum Genießen:

Derzeit blüht und duftet es um die Wette, jetzt ist alles voller Saft und Kraft. Ob Fichtenspitzen,   Giersch, Spitzwegerich, Löwenzahn, Sauerrampfer, Brennessel, Wiesenlabkraut oder Knoblauchsrauke  warten darauf von uns entdeckt zu werden. Viele essbare Wildkräuter, Blüten und Blätter seien Gesundbrunnen, Heilkraut und Leckerbissen in einem.

Die einen kommen eher unscheinbar daher, die anderen blühen in voller Pracht. Viele von uns fühlten sich in die Vergangenheit versetzt, als es üblich war, auch als Kind, Kräuter oder z.B. Fichtenspitzen oder die frischen Blätter der schwarzen Johannisbeere  für die Teezubereitung zu pflücken oder den Sauerampfer sofort vor Ort zu probieren.

Die Teilnehmer sammelten oder probierten auch gleich die erklärten Kräuter. Ich wagte mich an den wilden Schnittlauch.

DSC 6178

Verköstigung:

Nach der Wanderung gab es zum Abschluss auf dem Schrödel-Hof noch eine kulinarische Überraschung. Anita Schrödel hatte zur Stärkung eine Brotzeit mit wilden Schmankerln und einen genialen Durstlöscher vorbereitet:

- Kräuterlimonade

- Wiesensuppe (Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden, Zwiebeln grob hacken, Möhren klein schneiden. Alles mit Salz und Butter in 1 l Wasser gar kochen und pürieren. Wildgemüse (Wiesen-Bärenklau, Giersch, Brennessel, Spitzwegerich, Wiesenlabkraut) klein hacken, in etwas Suppe fein pürieren und in nicht mehr kochende Suppe geben. Evtl. Wasser auffüllen und mit Salz, Butter und Zitronensaft verfeinern. Mit Blüten garnieren und mit einem Häubchen Creme servieren.

- Wildkräuter-Nudeln (Nudeln kochen, Wildkräuter in den letzten 5 Minuten hinzugeben, Schmand in etwas Brühe schmelzen, Nudeln mit Schmand verrühren, würzen und mit gekochten Nüssen bestreuen.

- Orangencreme mit Löwenzahnblüten (Löwenzahn zupfen, O-Saft und Zitronensaft zum Kochen bringen. Zucker und Stärkemehl in O-Saft anrühren und in kochende Flüssigkeit geben. Unter Rühren erkalten lassen. Sahne steif schlagen, mit den Blüten in die Creme rühren. Mit Blüten verzieren.)

- Frische Fichtenspitzen, jeweils eingetaucht in Schokolade

Ein ganz herzliches „Vergelt´s Gott“ an Anita Schrödel für ihre ausführlichen Erklärungen und Erläuterungen bei der Wanderung als auch für ihr sehr gutes Essen, das allen Teilnehmern wunderbar geschmeckt hat. Eine äußerst gelungene Veranstaltung unseres Vereins ging nach ca. 3 Stunden zu Ende.

Nächstes Jahr mache ich wieder mit.

Freunde für Garten- und Heimatkultur Lindelburg - Pfeifferhütte e.V.

Reinhold Dünnfelder