Frühlingsbrauch: Osterbrunnen schmücken

Seit nunmehr vier Jahren hat unser Verein wieder begonnen, die Brunnen in Lindelburg und in Pfeifferhütte gemäß dem alten fränkischen Brauch mit Ostereiern zu schmücken. Am 6. April trafen sich insgesamt 13 Interessierte, um das Schmücken der Osterbrunnen auch im Jahr 2019 aufrecht zu erhalten.

IMG-20190406-WA0000.jpg

Zunächst bedanke ich mich bei den Lieferanten der Tannen- und  Buchszweige.

Unsere neun Vereinsmitglieder und weitere vier Freundinnen unseres Vereins legten engagiert Hand an und gaben sich sehr viel Mühe, die Girlanden zu binden. Diese wurden um den Brunnenrand und entlang den vorhandenen bzw. angebrachten Halterungen befestigt. Im Anschluss fanden unsere von Hand bemalten Ostereier wieder ihre Verwendung. Über 150 Eier wurden zur Verzierung der Osterbrunnen einzeln an den Zweigen angebracht.

Ich bedanke mich natürlich insbesondere bei den allen Helfern, denen die Osterbrunnen in Lindelburg und Pfeifferhütte wichtig sind:
Michael und Petra Czerwek, Ulrike und Reinhold Dünnfelder, Bernadette Hegelein-Lange, Barbara Kurbel mit 2 Enkeln, Monika Marx, Inge Pooschke, Elfi Wild, Rita Wörlein und Christina Zehner.

DSC_6147.JPG

Beide Brunnen können von der Bevölkerung bis eine Woche nach Ostern angesehen werden.