Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Schwarzenbruck

Thema: Marmelade einkochen am 08.08.2016

Seit vielen Jahren beteiligen wir uns gerne am Ferienprogramm der Gemeinde. Dieses Jahr waren wir in der Küche der Bürgerhalle in Schwarzenbruck. Unter der Leitung von Elfi Wild engagierten sich Monika Kadera, Petra Czerwek, Annalena Schrödel und Justine Grimm von unserem Verein.

Es wurden 2 Kurse – einer ab 10:00 Uhr, der andere um 13:00 Uhr mit jeweils 7 Kindern durchgeführt. Zuerst mussten die Kinder das verschiedene Obst schneiden und sauber machen. Alle Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache. Dann ging es ans Einkochen und schließlich um das Umfüllen in vorbereitete Gläser.

Es wurden verschiedene Marmeladen hergestellt. Säuerliche wie z.B. Zitrone-Apfel oder auch süße.

Die Kinder machten alle voller Begeisterung mit und hatten viel Spaß dabei.Sie waren alle auch sehr interessiert, z.B. wie viel Zucker kommt zu dem Obst dazu, damit es nicht zu süß oder zu sauer letztlich schmeckt.

Zur kleinen Stärkung gab es Selbstgemachten Apfelsaft, Gummibärchen und natürlich ein Eis. Jedes Kind hat dann auch von jeder Sorte Marmelade ein Glas sowie ein Glas Apfelmus mit nach Hause bekommen.

Die Resonanz der Kinder war sehr gut. Viele meinten Sie wollen nächstes Jahr wiederkommen.

Justine Grimm